Referenten

Ulrich Lenz

Mein Thema

Musikkulturen im Dialog

21.11.2016, 11:00-13:00 Uhr

Fröhliche neue Ohren! – das Interesse an musikalischer Inspiration durch „andere“ Kulturen ist auch im Bereich des (Kinder-)Musiktheaters groß. Es macht Spaß, die kompositorischen, musikalischen und produktionsprozessualen Traditionen und Arbeitsweisen anderer Kulturkreise kennenzulernen. Allzu rasch aber tritt man in die „Exotismusfalle“. Und so besteht die Herausforderung nicht zuletzt darin, ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Bedingtheit zu entwickeln und (auch positive) Stereotype zu erkennen. Ziel ist es, theoretisch und praktisch nötige interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und so die Grundlage zu schaffen, um gemeinsam wirklich neue künstlerische Wege beschreiten zu können.

Nach einer spielerischen Heranführung an die Thematik am Beginn des Workshopmoduls folgt eine musikethnologische Einführung in die musikalischen Unterschiede verschiedener Kulturräume durch Prof. Dr. Raimund Vogels, Direktor das Center for World Music (CWM) der Stiftung Universität Hildesheim. Ulrich Lenz, Chefdramaturg der Komischen Oper Berlin wird gemeinsam mit Anne-Kathrin Ostrop, Leiterin der Musiktheaterpädadogik desselben Hauses, Beispiele aus der Musiktheater-Praxis vorstellen und Mustafa Akça, Leiter des interkulturellen Projekts „Selam Opera“ gemeinsam mit Dramaturgin Johanna Wall an einem Beispiel aus der Praxis zeigen, was für (lustige) Fallstricke der interkulturelle musikalische Dialog bereithalten kann. Im zweiten Teil des Workshops werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten musikalischer Strukturen unterschiedlicher kultureller Herkunft und künstlerische Produktionsweisen praktisch erschlossen.

Der Experimentierraum richtet sich in erster Linie an Komponist*innen, Dramaturg*innen, Theaterschaffende, (Musik-)Theaterpädagog*innen.

Über mich

Chefdramaturg der Komischen Oper Berlin

Ulrich Lenz studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in München, Berlin und Mailand. Während seines Italienaufenthaltes als Korrespondent der Tageszeitung DIE WELT tätig, berichtete er regelmäßig über kulturelle Ereignisse in Oberitalien. Er begann seine Theaterlaufbahn in der Spielzeit 1997/98 als Dramaturgieassistent an der Staatsoper in Stuttgart. In den darauffolgenden Jahren war er als Operndramaturg an den Theatern in Linz und Mannheim tätig. 2006 wurde er Chefdramaturg an der Staatsoper Hannover, wo er bis 2011 wirkte.
Seit der Spielzeit 2012/13 ist er Chefdramaturg im neuen Team von Barrie Kosky an der Komischen Oper Berlin.