Referenten

Johanna Wall

Mein Thema

Musikkulturen im Dialog

21.11.2016, 11:00-13:00 Uhr

Fröhliche neue Ohren! – das Interesse an musikalischer Inspiration durch „andere“ Kulturen ist auch im Bereich des (Kinder-)Musiktheaters groß. Es macht Spaß, die kompositorischen, musikalischen und produktionsprozessualen Traditionen und Arbeitsweisen anderer Kulturkreise kennenzulernen. Allzu rasch aber tritt man in die „Exotismusfalle“. Und so besteht die Herausforderung nicht zuletzt darin, ein Bewusstsein für die eigene kulturelle Bedingtheit zu entwickeln und (auch positive) Stereotype zu erkennen. Ziel ist es, theoretisch und praktisch nötige interkulturelle Kompetenzen zu entwickeln und so die Grundlage zu schaffen, um gemeinsam wirklich neue künstlerische Wege beschreiten zu können.

Nach einer spielerischen Heranführung an die Thematik am Beginn des Workshopmoduls folgt eine musikethnologische Einführung in die musikalischen Unterschiede verschiedener Kulturräume durch Prof. Dr. Raimund Vogels, Direktor das Center for World Music (CWM) der Stiftung Universität Hildesheim. Ulrich Lenz, Chefdramaturg der Komischen Oper Berlin wird gemeinsam mit Anne-Kathrin Ostrop, Leiterin der Musiktheaterpädadogik desselben Hauses, Beispiele aus der Musiktheater-Praxis vorstellen und Mustafa Akça, Leiter des interkulturellen Projekts „Selam Opera“ gemeinsam mit Dramaturgin Johanna Wall an einem Beispiel aus der Praxis zeigen, was für (lustige) Fallstricke der interkulturelle musikalische Dialog bereithalten kann. Im zweiten Teil des Workshops werden Unterschiede und Gemeinsamkeiten musikalischer Strukturen unterschiedlicher kultureller Herkunft und künstlerische Produktionsweisen praktisch erschlossen.

Der Experimentierraum richtet sich in erster Linie an Komponist*innen, Dramaturg*innen, Theaterschaffende, (Musik-)Theaterpädagog*innen.

Über mich

Johanna Wall studierte in München Japanologie und Dramaturgie. Nach der Arbeit für Festivals wie der Münchner Biennale für Neues Musiktheater und dem SPIELART Festival führte sie der Weg über die Theater in Tübingen und Heidelberg ans Oldenburgische Staatstheater, wo sie 2007 kommissarisch die Leitung der Operndramaturgie übernahm.

Sie arbeitete als  Schauspiel- und Musiktheaterdramaturgin mit Regisseuren wie Marc Becker, Anna Bergmann, Bettina Bruinier, Herbert Fritsch, Jan Christoph Gockel, Nina Gühlstorff, Niklaus Helbling, Ivo van Hove, Viesturs Kairish, Barrie Kosky, Kirill Serebrennikov und Lisa Stöppler, im Bereich Tanz mit den Choreografen  Marcel Leemann (Physical Dance Theater) und Jan Pusch sowie mit diversen Perfomance-Gruppen u. a. proT (München), Interobang (Berlin), Mamalian Diving Reflex (Toronto) und Third Angel (Sheffield). Seit 2012 ist sie Dramaturgin an der Komischen Oper Berlin.